In den letzten Vorbereitungen auf das bevorstehende Konzertereignis am kommenden Samstag 25. Mai 2013, fuhren die Mitglieder des Projektorchesters Windphonics, des jungen sinfonischen Blasorchesters der Region Rottweil, über das verlängerte Pfingstwochenende nach Weikersheim.

In der dortigen Musikakademie von Jeunesses Musicales Deutschland wurde dem Orchester von seinem Dirigenten Robert Kopf in intensiven und konzentrierten Proben der letzte Feinschliff verliehen.

Zum ersten Mal seit Entstehung des Projektorchesters im Jahr 2006 gab es ein Probenwochenende außerhalb Rottweils und hierfür hat sich das Ensemble auch gleich einen ganz besonderen Probenort ausgesucht. In angenehmer Atmosphäre und vor schöner Kulisse, eines der schönsten Schlösser der Hohenlohe, konnten die jungen Musikerinnen und Musiker auf Schloss Weikersheim in den Räumen des ehemaligen Gewehrhauses ihr diesjähriges Konzertprogramm vertiefen und in Ruhe konzentriert proben.

Bei ihrem Konzert am Samstag, 25. Mai wird das junge Ensemble ab 19.00 Uhr in der Stadthalle Rottweil neben der kompletten Sinfonie Nr. 1 „Herr der Ringe" von Johan de Meij nach dem gleichnamigen Roman von John R. Tolkiens mit einem „Best of Windphonics" auch einen Querschnitt herausragender Werken aus den Konzerten und der Arbeit von Robert Kopf mit dem Orchester der vergangenen Jahre zu Gehör bringen, welcher sich mit diesem Konzert als Leiter des Ensembles verabschieden wird.

Tickets gibt es im Vorverkauf bei Haushaltswaren Kopf und Herrenmode Gent, sowie an der Abendkasse.

21.05.2013/j.hofer