Am Donnerstag hat das Warten ein Ende: Die Windphonics eröffnen mit ihrem Jubiläumskonzert den Ferienzauber. Dann geben sich im Kraftwerk und am Wasserturm Künstler wie Anastacia, James Morrison oder Ute Lemper die Klinke in die Hand.

Am 21. Juli ist es so weit: Das junge sinfonische Blasorchester Windphonics feiert sein zehnjähriges Bestehen im Kraftwerk. Dirigent Pietro Sarno zeigt sich mit seinem Ensemble zufrieden: "Wir sind bereit, jetzt fehlt nur der letzte Schliff."

Takt für Takt gehen sie einzelne Passagen durch, arbeiten am Klang und an besonderen Akzenten. Sarno gibt Impulse, erklärt, unterstützt. Die Zusammenarbeit mit dem Projektorchester mache ihm unglaublich viel Spaß und klappe hervorragend, sagt der junge Dirigent, seit kurzem Musikdirektor der Stadtorchesters Friedrichshafen.

Dass das Ensemble sich nur einmal im Jahr für ein bestimmtes Projekt zusammenfindet, sei eine Herausforderung: "Die Musiker spielen ja alle in anderen Orchestern und sind deshalb Eigenarten ihrer Dirigenten und ihrer Orchester gewohnt." Gleichzeitig biete es Chancen, voneinander zu lernen. "Die Musiker finden sich am Anfang einer Arbeitsphase erstaunlich schnell zusammen", ist Sarnos Eindruck. Man kenne sich und integriere auch die neuen Teilnehmer sehr gut. Dieses Jahr sind zehn neue Nachwuchs-Bläser dabei – und gleich leidenschaftlich bei der Sache.

Für das Konzert am Donnerstag, 21. Juli, haben die Windphonics ein abwechslungsreiches Programm mit anspruchsvollen Kompositionen, modernen Stücken und frischen Interpretationen zusammengestellt. Die Themen der Stücke beziehen sich auf die Verbundenheit des Orchesters mit der Region Rottweil oder auf das Jubiläum – das war dem Dirigenten bei der Vorbereitung besonders wichtig. "Ich habe versucht, in die Geschichte reinzuschauen und die Vielfalt und die Stimmung der Stadt musikalisch rüberzubringen", erklärt Sarno.

Gespannt sind die Windphonics auf die Location: Die Akustik im Kraftwerk testen sie erst am Mittwoch bei der Generalprobe. Von der Kulisse selbst ist der Dirigent begeistert – und hat ein gutes Gefühl.
Das Ferienzauber-Eröffnungskonzert im Kraftwerk beginnt am Donnerstag, 21. Juli, um 20.30, Einlass ist ab 19.30 Uhr.  Karten für die Veranstaltungen des Ferienzaubers gibt es in den Geschäftsstellen des Schwarzwälder Boten, unter der Ticket-Hotline 07423/ 7 87 90 oder unter www.schwabo.de/tickets

(Pressebericht Schwarzwälder-Bote, 19.07.2016)