Rottweil, 24.08.2014 Mit großem Programm und fünf Konzertterminen sind die "Windphonics", das junge sinfonische Blasorchester aus Rottweil, nach L'Aquila gereist. Untergebracht sind die 43 Musiker dort im "Convento di S. Maria delle Gracie" in Rocca Calascio, 30 Kilometer von L'Aquila entfernt.

Eröffnet wurde die Musikphase mit einem Probenkonzert im Convento der Jesuiten, mit bombastischer Akustik im offenen Innenhof. Zur musikalischen Reise gehört zudem ein Workshop über europäische Programme zu Arbeits- und Integrationsmöglichkeiten speziell für Jugendliche.

Der offizielle Konzertreigen begann in Onna, dem vom schweren Erdbeben vor gut fünf Jahren am stärksten betroffenen Dorf. Entsprechend wurde das Konzert in das Casa Onna gelegt, das Haus, das mit deutscher Hilfe und den Spendengeldern aus Rottweil erbaut worden war. Den jungen Musikern wurde ein großer Empfang zuteil. Der Vorsitzende des Vereins Onna Onlus, Franco Papola, begrüßte sie mit sichtlicher Freude, ebenso Assesore Moroni und Consiglieri Maurizio Capri aus L'Aquila. Gabriele Hammen, die Leiterin der Rottweiler Musikschule, überreichte ein Bild vom Orchester zum Dank für die Einladung.

Mit großer Eleganz offenbarte sich der volle Orchesterklang mit der Ouvertüre von Guiseppe Verdis "Nabucco". Homogen und in sich geschlossen erfüllte die Musik den Raum des Casa Onna und die zahlreichen Besucher. Emotionale Bewegung ob der besonderen Geschichte Onnas war spürbar, besonders im Werk "Sacro Monti" des Schweizer Komponisten Marion Bürki. Dessen dramatisches Gemälde zeigt in der Beschreibung des Kapellenweges Sacro Monti im Wallis und durch die Vertonung des Stabat Mater Parallelen zur Prozession der Marienstatue von Onna aus der zerstörten Kirche. Dramatik und Grazie haben die jungen Musiker laut Mitteilung wunderbar in der Verwebung von Solisten und dem Gesamtklang des großen Ensembles zum Ausdruck gebracht. Leichte und tänzerische Elemente beherrschten die "Finiculi – Funicula"-Rhapsodie von Luigi Denza. Sie sprangen über auf die Zuhörer, begeistert wurden Zugaben eingefordert – die Konzertreihe in Onna unter der Leitung des Dirigenten Johannes Nikol wurde zu einem großen ersten Erfolg für die jungen Musiker.

(Pressebericht Schwrzwälder Bote, 24.08.2014)