ROTTWEIL, 22. Mai 2009 (pm) - Auf Einladung der Musikschule „Children's Palace" und dessen Jugendsinfonieorchester „Little Angels" reist das sinfonische Jugendblasorchester „Windphonics" vom 28. Mai bis 6. Juni nach Guangzhou (Kanton) in China. Unter der Gesamtleitung von Michael Bayer, dem ehemaligen Leiter der Musikschule Rottweil, und der musikalischen Leitung von Robert Kopf werden 51 junge Musiker zwischen 18 und 28 Jahren acht Tage in China verbringen.

Im Mittelpunkt der Reise steht die Begegnung mit dem chinesischen Orchester, das in naher Zukunft auch nach Rottweil kommen möchte. Neben den Konzerten in der Musikschule und im Konservatorium der Stadt Guangzhou und in Hongkong stehen ein Abstecher auf die Insel Macao und die Besichtigung etlicher urchinesischer Sehenswürdigkeiten auf dem Programm.

Die Kontakte zu der chinesischen Musikschule wurden über Yuelin Gong geknüpft, die seit fast zwei Jahren als Klavierpädagogin an der Rottweiler Musikschule wirkt. „Bereits drei Jahre nach seiner Gründung stehen die jungen Musiker vor einer großen musikalischen Herausforderung" so Michael Bayer in einer Pressemeldung. „Das künstlerische Niveau in China ist sehr hoch und die Erwartungen an Musiker aus Deutschland sind enorm."

Um dieses Mammutprojekt bewältigen zu können, musste das Organisationsteam mit Jochen Hofer, Simon Busch, Fabian Pizzitola, Jo Aiple und Yuelin Gong etliche Hürden überspringen. Dirigent Robert Kopf äußert sich gespannt. „Trotz der knappen Probezeit vor der Reise bin ich sehr zuversichtlich. Wir werden in großen Sälen vor teilweise über 1000 Zuhörern spielen, so was gab es bei „Windphonics" noch nicht!"

Enge Kontakte zur Deutschen Botschaft in Kanton, ein kräftige Finanzhilfe des Goethe-Instituts, einige Sponsoren und die logistische Unterstützung der Musikschule und der Stadt Rottweil haben wesentlich zur Verwirklichung des Projekts beigetragen. Das China-Programm von „Windphonics" wird auch im Rahmen des Ferienzaubers am 23. August im Kraftwerk zu hören sein.

(Quelle: NRWZ-Online, 22.05.2009)