ROTTWEIL, 23. Juni (pm) - Zwei erfolgreiche Konzerte in Kaiserslautern konnte Windphonics, das Junge Sinfonische Blasorchester der Region Rottweil, absolvieren. Das Abschlusskonzert der diesjährigen Arbeitsphase findet am kommenden Samstag, 28. Juni, in der Stadthalle Rottweil statt.

2014-06-23-wind

Zu einer zweitägigen Fahrt nach Kaiserslautern brachen die rund 70 Musikerinnen und Musiker mit ihrem Dirigenten Johannes Nikol am Samstagmorgen nach Pfingsten auf. Nach einer rund fünfstündigen Fahrt bezogen sie Quartier in der Jugendherberge Wolfstein. Lange konnte dort allerdings nicht verweilt werden, da bereits am Nachmittag das erste Konzert im Kaiserslauterer Burggymnasium, gemeinsam mit den Bläserklassen des Gymnasiums, anstand.

Die Schüler eröffneten das Konzert mit Stücken wie La Cucaracha, Fluch der Karibik und Bruder Jakob, welches sogar im Kanon gespielt wurde. Ein ganz besonderes Highlight für die Kinder war dann das gemeinsame Musizieren mit den Musikern aus Rottweil – zusammen spielten sie unter anderem "Ode an die Freude" und das Hauptthema von Mission Impossible. Hochkonzentriert trug Windphonics anschließend eine Auswahl aus dem aktuellen Programm vor und bekamen lang anhaltender Applaus vom begeisterten Publikum.

Nach einem schönen und gemütlichen Abend in der Jugendherberge stand am nächsten Tag das Konzert mit dem sinfonischen Blasorchester des Landkreises Kaiserslautern auf dem Programm.. Auch hier konnte Windphonics Gastgeber und Publikum durch Klangfülle und Spielfreude beeindrucken. Das sinfonische Blasorchester Kaiserslautern präsentierte interessante und klangvolle estnische Kompositionen, die derzeit für ihren Besuch in Estland Anfang Juli vorbereitet werden.

Nach diesem ebenfalls sehr erfolgreichen Konzert machten sich die Rottweiler müde, aber zufrieden auf den Weg nach Hause. Beim Abschlusskonzert am kommenden Samstag, 28. Juni, in der Stadthalle in Rottweil präsentiert das sinfonische Blasorchester der Region dem heimischen Publikum das komplette Programm der diesjährigen Arbeitsphase.

Besucher des Konzerts werden unter anderem das mysteriöse und klangvolle "Sacri Monti" des Schweizer Komponisten Mario Bürki, Udo Jürgens' "Krone der Schöpfung" und das signalstarke "Summon the heroes" des bekannten Filmmusikkomponisten John Williams, sowie viele weitere eindrucksvolle Stücke zu hören bekommen. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf bei GENT Herrenmode Rottweil, Haushaltswaren Kopf und der Musikschule Rottweil, sowie an der Abendkasse.

(Pressebericht NRWZ, 23.06.2014)